Suchmaschinenoptimierung oder abgekürzt SEO (für das englische search engine optimization) ist die Zusammenfassung für alle Tätigkeiten, um Inhalte im Internet bei Suchmaschinen wie Google auf höhere Positionen zu bringen. Für unsere SEO Agentur München ist dies jeden Tag die Königsdisziplin. Es handelt sich dabei um die sogenannte organische Suche. Das sind die unbezahlten Plätze in den Suchmaschinen. Bezahlten Plätze sind zum Beispiel die Werbeanzeigen oder Google Adwords.
Die Möglichkeiten zur Optimierung sind vielfältig. Suchmaschinenoptimierung gibt es speziell für Inhalte auf Webseiten, Produkte für Shopping oder e-Commerce und Medien wie Videos und Bilder.
Die Optimierung unterscheidet sich durch die gewünschte Plattform. Möchte man ein Video zum Beispiel in der organischen Suche von Google optimieren oder innerhalb der Videoplattform YouTube oder Video. Je nach Wunsch optimieren wir Ihre Inhalte und steigern damit die Reichweite wesentlich. Wir haben als SEO Agentur in Deutschland und international seit über 20 Jahren Erfahrungen sammeln dürfen.
Nicht umsonst gilt im SEO Bereich der Spruch „Content ist King“. Suchmaschinen wie Google sind inzwischen komplexe und lernfähige Systeme. Technische Tricks auf Webseiten werden schnell erkannt und bewirken ein Abwerten der Seite. Es gibt auch kein Patentrezept für den bestmöglichen SEO Erfolg. Jeder Kunde, jedes Keyword, jeder Shop ist unterschiedlich und bedarf andere Maßnahmen. Die langjährige Erfahrung von interbranche bietet Ihnen Sicherheit für eine langfristige und erfolgreiche SEO Strategie.
Ein weiteres Kriterium für Suchmaschinenoptimierung sind die sogenannten „Social Signals“. Damit wird beschrieben, wie intensiv sich Nutzer über ein Thema oder eine Webseite innerhalb sozialer Netzwerke wie Google+, Facebook oder Twitter austauschen.
Die Onpage-Optimierung umfasst Anpassungen der eigenen Inhalte oder Webseite. Eine Optimierung des Seiteninhalts (Content) ist möglich durch eine bessere Inhaltsqualität, Einhaltung von Formatierungen, Auszeichnung mit entsprechenden HTML Tags wie Überschriften.
In der Praxis sollte die Onpage-Optimierung zuerst stattfinden, bevor man im zweiten Schritt in die Offpage-Optimierung geht, das sind Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseite.
Suchmaschinenoptimierung ist ein spannender Bereich und kann über den Erfolg Ihres Business entscheiden. Eine Webseite muss gefunden werden, sonst haben Sie keinen Nutzen davon. interbranche bietet kompetente Beratung für eine langfristige und erfolgreiche Strategie zur Suchmaschinenoptimierung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.